BODEGAS PACO GARCÍA


Weine, die Spuren hinterlassen

Ana Fernández Bengoa präsentiert am 20.09.2019 ihre Bodega und ihre Weine im Hotel Moosburger Hof bei unserem neunten gemeinsamen Weinevent.
Ana Fernández Bengoa präsentiert am 20.09.2019 ihre Bodega und ihre Weine im Hotel Moosburger Hof bei unserem neunten gemeinsamen Weinevent.

Rioja - ein großer Name in der internationalen Weinwelt. Über mehr als ein Jahrhundert waren traditionelle, vom Eichenholz dominierte Reservas und Gran Reservas der Schwerpunkt und prägten das Image. Doch seit der Jahrtausendwende machen junge Winzer, die sich der Harmonie zwischen Moderne und Tradition widmen, von sich mit einem neuen, unverwechselbaren Stil auf sich aufmerksam.  

Dazu gehören auch Paco García und sein Sohn Juan Bautista García. Im Jahr 2001 gründete der Vater die Familienkellerei. Die meisten Rebstöcke sind 30 Jahre, einige sogar schon über 80 Jahre alt. Bereits im Jahr 2011 übernahm Juan Bautista García mit seiner Frau Ana Fernandez Bengoa die Bodega. Sie kreieren mit sehr viel Hingabe und Leidenschaft moderne, fruchtig-würzige Weine. In der Bodega und auf den Etiketten ist überall die Hand von Paco García präsent. Damit wird das Zusammenspiel zwischen Natur und der Arbeit des Menschen im Weinbau auf jeder Flasche gewürdigt.

Es freut mich sehr, unter der großen Vielzahl von Weingütern aus dem Rioja dieses besondere für Sie entdeckt zu haben.


Tempranillo blanco 2020

Was für eine wunderschöne Spielart der Natur. In 1988 entschied ein roter Tempranillo-Weinstock, ab sofort auch weiße Trauben wachsen zu lassen. Und dies geschah in Murillo, einer noch nicht einmal 1.800-Seelen-Gemeinde, in der sich auch die Bodega Paco García befindet. Der Ausbau erfolgt zur Hälfte für weniger als sechs Monate im französischen Eichenfass. Damit erwartet Sie ein ungewöhnlich reicher, weicher und cremiger Weißwein. Das Bouquet ist geprägt von Zitrone, Ananas und einer ganz feinen Brombeer-Note. Da seine Vorfahren rote Trauben waren, lohnt es sich, den Tempranillo blanco deutlich wärmer bei etwa 15ºC zu genießen.

 

11,90 Euro/Flasche



Seis 2020

Diesen Wein haben wir zusätzlich in unserem Sortiment der Bodega Paco García aufgenommen und die Kunden sind vom ersten Monat begeistert.

100% Tempranillo-Trauben  werden sechs Monate im französischen Eichenfass ausgebaut.  Ein für sein Alter schon eleganter Wein mit viel Obst und frischer Frucht überrascht den Gaumen. Seine Nase vereint Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Veilchen. Am Gaumen entfaltet der Seis ausgeprägte Frische, Intensität, Feinheit und Harmonie.

 

8,90 Euro/Flasche



Crianza 2020

90% Tempranillo und 10% Garnacha aus drei verschiedenen Weinbergen bilden die Basis für diesen Crianza. Wie alle Reben der Bodega Paco García sind auch diese von Hand gelesen. Für zwölf Monate erfolgt die Reife in französischen Eichenfässern. Anschließend erreicht der Crianza durch die Flaschenreife seine Ausgewogenheit und Balance zwischen Frucht und Tanninstruktur. Sehr schöne reife Pfirsich- und Kirschnoten mit etwas Minze und Schokolade werden Sie  begeistern.

 

12,90 Euro/Flasche

 

 

Auch als 1,5l Magnum erhältlich!!!

26,90 Euro/Flasche