BODEGAS PACO GARCÍA


Weine, die Spuren hinterlassen

Ana Fernández Bengoa präsentiert am 20.09.2019 ihre Bodega und ihre Weine im Hotel Moosburger Hof bei unserem neunten gemeinsamen Weinevent.
Ana Fernández Bengoa präsentiert am 20.09.2019 ihre Bodega und ihre Weine im Hotel Moosburger Hof bei unserem neunten gemeinsamen Weinevent.

Rioja - ein großer Name in der internationalen Weinwelt. Über mehr als ein Jahrhundert waren traditionelle, vom Eichenholz dominierte Reservas und Gran Reservas der Schwerpunkt und prägten das Image. Doch seit der Jahrtausendwende machen junge Winzer, die sich der Harmonie zwischen Moderne und Tradition widmen, von sich mit einem neuen, unverwechselbaren Stil auf sich aufmerksam.  

Dazu gehören auch Paco García und sein Sohn Juan Bautista García. Im Jahr 2001 gründete der Vater die Familienkellerei. Die meisten Rebstöcke sind 30 Jahre, einige sogar schon über 80 Jahre alt. Bereits im Jahr 2011 übernahm Juan Bautista García mit seiner Frau Ana Fernandez Bengoa die Bodega. Sie kreieren mit sehr viel Hingabe und Leidenschaft moderne, fruchtig-würzige Weine. In der Bodega und auf den Etiketten ist überall die Hand von Paco García präsent. Damit wird das Zusammenspiel zwischen Natur und der Arbeit des Menschen im Weinbau auf jeder Flasche gewürdigt.

Es freut mich sehr, unter der großen Vielzahl von Weingütern aus dem Rioja dieses besondere für Sie entdeckt zu haben.


Tempranillo blanco 2018

Was für eine wunderschöne Spielart der Natur. In 1988 entschied ein roter Tempranillo-Weinstock, ab sofort auch weiße Trauben wachsen zu lassen. Und dies geschah in Murillo, einer noch nicht einmal 1.800-Seelen-Gemeinde, in der sich auch die Bodega Paco García befindet. Der Ausbau erfolgt zur Hälfte für weniger als sechs Monate im französischen Eichenfass. Damit erwartet Sie ein ungewöhnlich reicher, weicher und cremiger Weißwein. Das Bouquet ist geprägt von Zitrone, Ananas und einer ganz feinen Brombeer-Note. Da seine Vorfahren rote Trauben waren, lohnt es sich, den Tempranillo blanco deutlich wärmer bei etwa 15ºC zu genießen.

 

11,90 Euro/Flasche



Seis 2017

Diesen Wein haben wir zusätzlich in unserem Sortiment der Bodega Paco García aufgenommen. 100% Tempranillo-Trauben  werden sechs Monate im französischen Eichenfass ausgebaut.  Ein für sein Alter schon eleganter Wein mit viel Obst und frischer Frucht überrascht den Gaumen. Seine Nase vereint Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Veilchen. Am Gaumen entfaltet der Seis ausgeprägte Frische, Intensität, Feinheit und Harmonie.

 

8,90 Euro/Flasche



Crianza 2016

90% Tempranillo und 10% Garnacha aus drei verschiedenen Weinbergen bilden die Basis für diesen Crianza. Wie alle Reben der Bodega Paco García sind auch diese von Hand gelesen. Für zwölf Monate erfolgt die Reife in französischen Eichenfässern. Anschließend erreicht der Crianza durch die Flaschenreife seine Ausgewogenheit und Balance zwischen Frucht und Tanninstruktur. Sehr schöne reife Pfirsich- und Kirschnoten mit etwas Minze und Schokolade werden Sie  begeistern.

 

12,90 Euro/Flasche



Garnacha 2017

Ein 100 % Garnacha, der die Liebhaber dieser konzentrierten und fruchtigen Rebsorte in den Bann ziehen wird. Mittlerweile 35-jährige Rebstöcke, die in 470 m Höhe ihre Geschichten der Jahreszeiten und ihres Alters erzählen, werden durch einen 10-monatigen Ausbau zu einem Genusserlebnis vollendet. Dazu hat Juan Bautista sowohl 225l- als auch 500l-Fässer aus amerikani-scher Eiche ausgewählt. Wunderschöne Aromen von roten Früch-ten, Kirschen, Orangenschale und etwas Honig erwarten Sie im Glas.

 

15,90 Euro/Flasche



Experiencia Castañ0 2016

Juans Großvater baute vor vielen Jahren seine Weine in Fässern aus Kastanienholz aus, die einst von den Römern nach Spanien gebracht wurden. Dies faszinierte Juan sehr, zumal er in außergewöhnlichen Weinjahren einen einmaligen Wein als Experiencia kreiert. Das spanische Wort Experiencia bedeutet Erfahrung, Versuch, aber auch Erlebnis. Der Castaño aus 100% Tempranillo ist die bislang vierte Ausgabe und ein ganz besonderes Erlebnis. 10 Monate wurde er im Fass ausgebaut. Einzigartige Noten von Leder und Tabak mit den bekannten Noten von Waldfrüchten werden zu einem Trinkgenuss, der Ihnen neue Weinhorizonte erschließen wird.

 

17,90 Euro/Flasche