Unsere Cavas


Im "ultimativen Weinbuch nur für Frauen" schreibt Romana Echensperger, dass in der Nähe von Barcelona sich das Epizentrum des erfolgreichsten Exportschlager Spaniens, des Cavas, befindet. Ein Schaumwein, der wie Champagner mit Hilfe der traditionellen Flaschengärung bereitet wird. Zwar arbeitet man auch mit Chardonnay oder Pinot Noir, allerdings bevorzugen die stolzen Katalanen ihre heimischen Traubensorten Macabeo, Parellada und Xarel.lo. Die besten Cavas überzeugen mit intensiven Aromen von Limonenschale, Mandarine, weißen Blüten, Jodsalz und Rauch sowie feinen Brioche- und Toastnoten und einem feinen Mousseux.


Sense Cap Cava Brut Reserva

50% Macabeu, 25% Xarel·lo, 25% Parellada

traditionelle Flaschengärung, 19 Monate auf der Hefe

Am Gaumen erstmal sehr erfrischend apfelig, mit feinem Hefeschmelz und schön saftigem Körper. Die wunderschöne feinperlige Kohlensäure bringt eine schmeichelhafte Lebhaftigkeit und Frische. Der Cava de Capçanes eignet sich hervorragend als Aperitif vor dem Essen oder zum Begleiten von Speisen, so wie es die Spanier lieben.

 

12,90 Euro/Flasche



MARTA PASSIÓ ECOLÓGICO RESERVA Rosat

Ganz Barcelona liebt Cava Rosat aus dem Hinterland der Metropole.

Auf der größten spanischen Weinmesse Fenavin in Ciudad Real faszinierte mich dieser ausdrucksstarke Cava sofort: seine sehr feine Perlage, seine wunderschöne hellrosa Farbe bekommt er durch 5% Garnacha neben den traditionellen Cava-Rebsorten. 

Ökologisch ausgebaut und mehr als 24 Monate in der Flasche gereift sind in einer einzigartigen Kombination aus Eleganz, Komplexität und Finesse zu bewundern.

In der Nase ist er frisch mit Aromen von reifen weißen Früchten und Zitrusfrüchten.

Am Gaumen ist er ausgewogen und angenehm cremig.

 

13,90 Euro/Flasche



Roxanne

Geburtstag, Hochzeitstag, Besuch von lieben Freunden, genussreiche Events, einfach dort, wo Sie am liebsten das Leben genießen…

Um die Korken knallen zu lassen, gibt es immer einen Anlass.
Dieser aus Chardonnay und Macabeo gekelterte Cava empfängt  Sie im Glas mit Aromen von Apfel, Aprikose und tropischen Früchten. Dazu gesellt sich ein Hauch von Toast und Vanille. 

 

11,90 Euro/Flasche